kieferorthopädie für kinder und jugendliche

kieferorthopädische Frühbehandlung

Von einer kieferorthopädischen Frühbehandlung spricht man, wenn Behandlungsmaßnahmen zur Verhütung oder Beseitigung von gebissschädigenden Angewohnheiten (Habits) und Anomalien von Zähnen oder Kiefer im Milch- oder frühen Wechselgebiss durchgeführt werden. Es ist nur selten erforderlich, eine Behandlung vor dem 9. Lebensjahr zu beginnen; die Frühbehandlung legt ihren Schwerpunkt auf das Abgewöhnen von Habits wie Daumenlutschen, Mundatmung und Sprechstörungen, weil dadurch spätere kieferorthopädische Maßnahmen unter Umständen überflüssig werden.


Behandlungsziel der kfo behandlung

Das Behandlungsziel ist es, neben den allgemeinen Zielen des Balance-Behandlungskonzeptes, z. B. die Kiefergröße so zu fördern, dass ausreichend Platz für alle bleibenden Zähne entsteht, das Wachstum der Kiefer und des gesamten Körpers so zu lenken, dass Fehlentwicklungen der Kieferlage (Vorbiss, Rückbiss, Kreuzbiss, zu lange oder zu kurze Entwicklung des Gesichtes) nicht weiter voranschreiten und zurückentwickelt werden. In der Mehrzahl der Fälle ist es trotzdem noch notwendig, eine zweite kieferorthopädische Behandlung an den bleibenden Zähnen durchzuführen, da mit dem weiteren Zahnwechsel das Behandlungsziel weiter erhalten werden muss. Durch die dann bereits erfolgte Frühbehandlung ist der Aufwand der Hauptbehandlung dann jedoch deutlich geringer.


KFO Hauptbehandlung

Viele Kinder und Jugendliche kommen mit einer kieferorthopädischen Behandlung aus, die je nach Behandlungsaufgabe im Alter zwischen dem 9. und dem 15. Lebensjahr beginnt und eine Behandlungszeit von 15 Monaten bis zu 3 Jahren erfordert. Auch hier ist die Auswahl des richtigen Zeitpunktes des Behandlungsbeginns von entscheidender Bedeutung. Durch Fortschritte in den Behandlungsmethoden konnten in den letzten 10 Jahren eindrucksvolle Verbesserungen erzielt werden, mit dem Ziel, Störungen des Wohlbefindens, der Aussprache, des Kauens, oder der Ästhetik durch den Einsatz von modernen Behandlungsgeräten zu reduzieren oder ganz zu vermeiden. Die Sicherheit im Erreichen des Behandlungsziels konnte auf bis zu 95 % gesteigert werden bei gleichzeitiger Verringerung der Gesamtbehandlungszeit. Die allgemeinen Ziele des Balance-Behandlungskonzeptes sind zu keinem Zeitpunkt besser und einfacher zu erreichen als während der kieferorthopädischen Behandlung.


Zahnentfernung

Nur in etwa 1% der Fälle mit extrem breiten Zähnen und skelettal sehr kleinem Kiefer sind Zahnentfernungen wirklich indiziert (s. u.) und führen dann auch zu guten Ergebnissen.

Beispiel einer Engstandsbehandlung ohne die Entfernung gesunder Zähne

Beispiel einer Engstandsbehandlung ohne die Entfernung gesunder Zähne

In den meisten Fällen ist eine Zahnentfernung kontraindiziert und kann zu schwerwiegenden Langzeit-Nebenwirkungen führen. In nahezu allen Fällen ist es uns heute möglich, vollständig auf Zahnentfernungen zu verzichten.

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Kurze Behandlung

Durch neue Materialen, individuelle Terminierung sowie die Auswahl von modernen Bögen und Federn, ('intelligentes' selbstligierendes Bracketdesign etc.) entsteht mehr Komfort, weniger Unannehmlichkeiten, weniger Anforderungen an die Mitarbeit der Patienten sowie eine erhöhte Hygienefähigkeit und in der Konsequenz vor allem eine kürzere Gesamtbehandlungsdauer.


Sanfte Behandlung

Wir empfehlen den Eltern unserer Patienten zurückhaltend mit ihren eigenen, möglicherweise beschwerlichen Erfahrungen während der kieferorthopädischen Behandlung von vor 10 bis 20 Jahren umzugehen und diese ihren Kindern nicht unreflektiert mitzuteilen. Es geht heute wirklich sehr viel besser, sicherer und komfortabler. Eventuell haben Sie in diesem Zusammenhang schon entweder aus eigener Erfahrung oder durch Erzählung davon gehört, dass die Fehlstellung nach Abschluss der Behandlung wieder auftreten kann. Wir haben die Antwort auf dieses tatsächlich existierende Problem gefunden.


Sanft



Kosten und Kostenübernahme

Bei Kindern und Jugendlichen übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen nur die Behandlungskosten bei ausgeprägten Zahnfehlstellungen, die Korrektur leichter Fehlstellungen ist von der Kostenübernahme ausgeschlossen, kann aber von der Steuer abgesetzt werden. Private Krankenversicherungen übernehmen bei Kindern unter 18 Jahren in den meisten Fällen die Kosten für kieferorthopädische Maßnahmen, wie hoch die Kostenübernahme genau ist, hängt jedoch vom Tarif ab.Je nach Befund können die Kosten einer kieferorthopädischen Behandlung stark variieren. Mit der Erstellung des Heil- und Kostenplans bzw. Behandlungsplans erhalten Sie in unserer KFO Praxis in Hannover eine Übersicht über die voraussichtlichen Kosten der Behandlung. Wichtig ist jedoch: Sie können Kosten für kieferorthopädische Behandlungen Ihres Kindes von der Steuer absetzen.


Kieferorthopädie für Kinder in Hannover

Wann der optimale Zeitpunkt für den Beginn einer kieferorthopädischen Behandlung ist, hat weniger mit dem Alter als mit der individuellen Zahnentwicklung Ihres Kindes zu tun. In der Regel beginnt die Behandlung zwischen dem 9. und 12. Lebensjahr in der zweiten Phase des Zahnwechsels. Gerade bei Kindern sind kieferorthopädische Maßnahmen besonders erfolgreich und verursachen weniger Unannehmlichkeiten als im Erwachsenenalter. Neue Materialien und Therapieformen wie selbstligierende Brackets verkürzen die Gesamtbehandlungsdauer und sorgen dafür, dass beschwerliche Erfahrungen der Eltern selbst heute der Vergangenheit angehören.


Behandlungsbeispiele einer kieferorthopädischen Behandlung bei Kindern und Jugendlichen bei Ihren Kieferorthopäden in Hannover




nachher

Fall 1
14- jährige Patientin mit extrem schmalem und sanduhrförmigem Oberkiefer vor und nach 4- jähriger kieferorthopädischer Behandlung

ergebnis

Fall 2
10- jährige Patientin mit ausgeprägter Rücklage des Unterkiefers mit sehr schmalem Oberkiefer vor und nach 3-jähriger kieferorthopädischer Behandlung mit zunächst herausnehmbaren kieferorthopädischen Geräten (Funktionsregler nach Fränkel) und später festsitzenden Geräten (Multibracketapparatur). Das früher bestehende kraniosakrale Kompressionssyndrom und die Körperfehlhaltung war nach Behandlung nicht mehr feststellbar.


nachher

Fall 3
10-jähriger Patient mit angeborenem starken Missverhältnis zwischen der Zahn- und Kiefergröße vor und nach dreijähriger kieferorthopädischer Behandlung. Aufgrund der besonderen Kieferform (sehr selten) war es hier notwendig, vier bleibende kleine Backenzähne zu entfernen. Nur bei enger Indikationsstellung ist mit einer Extraktionsbehandlung, wie in diesem Fall, ein gutes Ergebnis im Sinne des Balance- Behandlungskonzepts zu erzielen.

ergebnis

nachher

Fall 4
16-jähriger Patient mit skelettal offenem Biss vor und nach einer kombinierten kieferorthopädisch / kieferchirurgischen Behandlung mit Lingualtechnik.

ergebnis

nachher

Fall 5:
10 jährige Patientin mit Kopfschmerzen und asymmetrischer Unterkieferrücklage sowie ausgeprägter Frontzahnstufe (Abstand der oberen Frontzähne zu den unteren Frontzähnen) und Engständen vor und nach kieferorthopädischer Behandlung.

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siehe auch Abschlussfotos....
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